Installation von Solaranlagen / Solartechnik, Photovoltaik in Mecklenburg-Vorpommern
elektro

Solarpark Saarbrücken am Netz

Saarbrücken, den 8. Januar 2004.
Am Flughafen Saarbrücken liefert ab sofort der erste, gemeinsam von der Hamburger voltwerk AG und der City Solar AG, Wiesbaden realisierte, etwa fünf Fußballfelder große Solarpark Strom aus der Sonne. Auf dem Gelände des Flughafens hat SunTechnics als Generalübernehmer termingerecht über 9.000 Photovoltaikmodule mit einer Gesamt-Spitzenleistung von rund 1,4 Megawatt installiert. Damit zählt das Solarkraftwerk zu den größten Deutschlands. Schon vom Flugzeug aus ist die 40.000 Quadratmeter große Anlage weithin sichtbar. Laut Gutachten wird der neue Solarpark jährlich rund 1,4 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen. Mehr als 400 Vier-Personen-Haushalten könnten so ganzjährig mit umweltfreundlichem Strom aus der Sonne versorgt werden. Über einen Geschlossenen Fonds sicherten 166 private Investoren schon vor Anlagenanschluss die komplette Finanzierung des 6,5 Millionen Euro Projektes.

Der Solarpark Saarbrücken ist die erste Photovoltaik-Großanlage im Megawattbereich, die unter das geänderte Erneuerbaren-Energien-Gesetz für Solarenergie fällt. Erst Mitte Dezember hatten sich die Bundestagsfraktionen der SPD, Bündnis 90/Grüne und CDU/CSU auf eine Anpassung der Förderbedingungen für die Photovoltaik geeinigt. Dies war notwendig geworden, da eine Säule der Förderung, das 100.000-Dächer-Programm, ausgelaufen war. Seit Jahresbeginn gelten jetzt neue Vergütungssätze, die den Verkauf des Solarstroms an den jeweiligen Energieversorger und damit die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen für eine Laufzeit von 20 Jahren gesetzlich regeln und sichern. "Wir freuen uns über den schnellen und parteiübergreifenden Konsens für den Ausbau der Zukunftstechnologie. Die neuen Regelungen werden ein beschleunigtes Wachstum auf dem Solarmarkt auslösen", erklärt Joachim Müller, Finanzvorstand der voltwerk AG.

Bereits seit 1998 plant, finanziert und betreibt voltwerk Photovoltaik-Großprojekte. Mit dem Solarpark Saarbrücken bringt das Unternehmen bereits ihr zwölftes Solarkraftwerk ans Netz - darunter auch der weltweit größte Solarpark in Hemau bei Regensburg, der 2002 in Betrieb genommen wurde. Die Gesamt-Spitzenleistung der durch die voltwerk projektierten Solarparks liegt damit bei mehr als zehn Megawatt.

<< zurück

Quelle: www.voltwerk.de