Informationen zur Finanzierung und Förderung von Solaranlagen
elektro

Kirchendächer-Programm der Deutschen
Bundesstiftung Umwelt

Initiativen kirchlicher Einrichtungen zur Demonstration der Solarenergienutzung und Verbreitung der Thematik können die Nutzung der Solarenergie im Haushalt nachhaltig unterstützen. Ziel ist es, die große meinungsbildende Funktion der Kirchen zu nutzen, um einen Multiplikatoreneffekt beim weiteren Ausbau der Solarenergie zu erreichen.

Wer kann Anträge stellen?
Kirchengemeinden oder Träger kirchlicher Einrichtungen

Was wird gefördert?
Demonstrationsanlagen für Fotovoltaik bis ca. 50 m²;
die Demonstrationsanlagen sollten sich sinnvoll in ein Maßnahmenbündel zur Energieeinsparung einfügen;
öffentlichkeitswirksame Maßnahmen sind gefordert: Visualisierung des Anlagenertrags, Maßnahmen zur gezielten Verbreitung der Thematik

Programmkonditionen:
Nicht rückzahlbarer Zuschuss; max. 50% für Standard-Anlagentechnik, max. 75% für Visualisierung und für begleitende Maßnahmen zur Verbreitung, max. Fördersumme 35.000,- €.
Der Eigenanteil soll weitgehend durch Spenden und Sponsoring aufgebracht werden. Kumulierung mit Bundesfördermitteln ist ausgeschlossen, mit anderen öffentlichen Fördermitteln möglich (z.B. EEG).

Anträge:
Deutsche Bundesstiftung Umwelt